Ortskommandantur 639
Kreiskommandantur 639

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 639 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Stab in Ortskommandantur (B) 639 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Lille eingetragen. Bereits 1942/43 wurde der Eintrag wieder gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Arras eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurde bei der Nummer zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 805 eingetragen. Ab dem 18. Oktober 1944 hatte dieser dann die Nummer für sich.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38193 gestr. 1942

ab 42/43 01402 V gestr. 42/43

ab 42/43 33199 E bis Okt/44

Die Ortskommandantur 639 (OK 639) wurde am 26. Oktober 1939 in Stuttgart-Bad Cannstatt, im Wehrkreis V, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab unter der 12. Armee bei der Heeresgruppe A eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 11. August 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde von ihm in Lens stationiert. Ab dem 1. März 1941 wurde der Stab in Arras stationiert. Am 3. März 1941 wurde der Stab in Arras zur Kreiskommandantur 639 (KK 639) umgegliedert. Der Stab wurde auch als Ortskommandantur (B) 639 bezeichnet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 13, wahrgenommen. Ab dem 4. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 109, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 109, diese Aufgabe.

Kommandeure: