Ortskommandantur 632
Kreiskommandantur 632

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 632 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1941 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur (B) 632 umbenannt. 1942 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Brüssel eingetragen. Am 28. Februar 1944 wurde dann beim Stab der Feldgendarmerie-Trupp 850 eingetragen. Am 20. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33026 gestr. 1942

ab 1942 05975 C

Die Ortskommandantur 632 (OK 632) wurde am 16. Oktober 1939 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen unter der 12. Armee eingesetzt. Nach der ersten Hälfte des Frankreichfeldzuges wurde der Stab ab dem 15. Mai 1940 dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Roeselare in Belgien stationiert. Später wurde der Stab auch als Bereichskommandantur I des Korück AOK 7 bezeichnet. Im März 1941 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 632 (KK 632) umgegliedert. Im Jahr 1943 ist der Stab auch in Aalst in Belgien verzeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst. 1945 wurde der Stab aber beim Wehrmachtbefehlshaber Niederlande wieder genannt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 69 wahrgenommen. Am 4. Mai 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 76 diese Aufgabe. Ab dem 17. Januar 1941 wurde die Aufgabe durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 90, wahrgenommen.

Kommandeure: