Ortskommandantur 624
Kreiskommandantur 624

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 624 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreis-Kommandantur 624 umbenannt. 1942 wurde der Stab wieder in Ortskommandantur (I) 624 umbenannt. Am 7. März 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33479

Die Ortskommandantur 624 (OK 624) wurde am 10. Oktober 1939 in Köln, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen unter der 2. Armee eingesetzt. Ab dem 2. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Der Stab wurde in Avallon stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 624 (KK 624) umgegliedert. Für die Verlegung in den Osten wurde der Stab wieder zur Ortskommandantur 624 umgegliedert. Der Stab wurde ab dem 15. Januar 1942 dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Im Juni 1942 war der Stab in Subzow stationiert. 1943 war der Stab bei der 9. Armee im Einsatz. Anfang 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 77, wahrgenommen.

Kommandeure: