Ortskommandantur 623
Kreiskommandantur 623

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 623 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreis-Kommandantur 623 umbenannt. 1943 wurde der Stab gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Brest eingetragen. Am 23. Januar 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32824 gestr. 42/43

ab 42/43 06460 D

Die Ortskommandantur 623 (OK 623) wurde am 18. Oktober 1939 in Köln, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen unter der 4. Armee eingesetzt. Ab dem 11. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab wurde in Brest stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 623 (KK 623) umgegliedert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis VI wahrgenommen.

Kommandeure: