Ortskommandantur 618

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 618 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942 wurde der Stab in Ortskommandantur (I) 618 umbenannt. 1942/43 wurde die Einheit gestrichen. Am 12. Oktober 1943 wurde der Stab mit der gleichen Nummer als Ortskommandantur (I) 618 wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 30307

Die Ortskommandantur 618 (OK 618) wurde am 20. September 1941 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe ursprünglich für das Deutsche Afrikakorps aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab aber im Osten eingesetzt. 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Der Stab wurde bis 1943 in Kiew stationiert. 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab ist 1943 in Darniza und Szolyva verzeichnet. Später wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Ende 1944 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee in Galizien. Der Stab ist im Zeitraum 1944/45 in Rosenau und Dobschau verzeichnet. 1945 war der Stab noch immer unter der 1. Panzerarmee in Oberschlesien im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis XII wahrgenommen.

Kommandeure: