Ortskommandantur 614
Kreiskommandantur 614

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 614 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Stab in Ortskommandantur (B) 614 umbenannt. 1942 wurde die Einheit gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Brüssel eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurden beim Stab noch der Feldgendarmerie-Trupp 839 eingetragen. Am 20. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32281 gestr. 1942

ab 1942 05975 B

Die Ortskommandantur 614 (OK 614) wurde am 25. November 1939 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Ab Ende Mai 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde jetzt im Raum Brüssel eingesetzt. Anfänglich war der Stab noch in Tournai verzeichnet. Im Mai 1941 wurde der Stab zur Kreiskommandantur 614 (KK 614) umbenannt und ist auch nur noch in Brüssel verzeichnet. Am 20. September 1944 wurde der Stab in Köln aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 490, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 490, wahrgenommen.

Kommandeure: