Ortskommandantur 597
Kreiskommandantur 597

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (III) 597 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Kreiskommandantur 597 umbenannt. 1942 wurde die Einheit gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15699

Die Ortskommandantur 597 (OK 597) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket K (Kassel) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Der Stab wurde später nach Lothringen verlegt. Ab dem 24. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B im Raum Bordeaux eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 597 (KK 597) umbenannt. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 505 (KK 505) zur neuen Feldkommandantur 505 in La Rochelle zusammengelegt und damit aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 71 wahrgenommen.

Kommandeure: