Ortskommandantur 596
Kreiskommandantur 596

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 596 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Kreiskommandantur 596 umbenannt. 1942 wurde die Einheit in Ortskommandantur (I) 596 umbenannt. Ab dem 23. Oktober 1943 wurde beim Stab der Propaganda-Zug Polarbereich eingetragen. 1944/45 hatte der Stab die Nummer wieder für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02778

Die Ortskommandantur 596 (OK 596) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket K (Kassel) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Der Stab wurde später nach Lothringen verlegt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 596 (KK 596) umbenannt. 1941/42 war der Stab in Lunéville stationiert. 1942 wurde der Stab für den Einsatz in Norwegen wieder in Ortskommandantur 596 umbenannt. Der Stab wurde ab 1942 in Tromsö, in Norwegen, eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Norwegen unterstellt. Der Stab wurde bei der 270. Infanterie-Division eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 116, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 116, wahrgenommen.

Kommandeure: