Ortskommandantur 583
Kreiskommandantur 583

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 583 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940/41 in Kreiskommandantur 583 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Der Stab erhielt einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Cherbourg. Dieser Eintrag wurde am 30. Januar 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 03597 gestr. 42/43

ab 42/43 12343 A

Die Ortskommandantur 583 (OK 583) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket L (Lübeck) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 4. Armee in Nordpolen eingesetzt. Dabei wurde der Stab 1939 in Kosten, im Wehrkreis XXI, stationiert. Ab Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Anfänglich wurde der Stab in Coutances stationiert. Dann wurde der Stab endgültig in Cherbourg stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 583 (KK 583) umbenannt. Ab 1942 wurde der Stab als Platzkommandantur in Cherbourg eingesetzt. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 78 wahrgenommen. Ab 1940 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: