Ortskommandantur 575

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 575 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1942 gestrichen. Am 9. Oktober 1943 wurde sie mit der gleichen Nummer als Ortskommandantur (II) 575 wieder eingetragen. Am 25. Mai 1944 wurde der Stab dann endgültig gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 08586

Die Ortskommandantur 575 (OK 575) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket N (Nürnberg) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab in Polen eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement (MiG) unterstellt. 1940 wurde der Stab anscheinend in Przemysl und Sanok, beides im Generalgouvernement, stationiert. Am 29. Mai 1941 stellte der Stab die Ortkommandantur 423 (OK 423) auf. Im Sommer 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. In diesem Jahr wurde der Stab in Poltawa verzeichnet. 1944 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Im Frühjahr 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 21, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 21, wahrgenommen.

Kommandeure: