Ortskommandantur 567
Kreiskommandantur 567

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 567 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940/41 in Kreis-Kommandantur 567 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (I) 567 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05365

Die Ortskommandantur 567 (OK 567) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket M (Münster) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab anfangs bei der 5. Armee in der Eifel eingesetzt. Später wurde der Stab der 18. Armee unterstellt eingesetzt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A in Dieppe eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 567 (KK 567) umbenannt. Der Stab wurde weiter in Djeppe eingesetzt. Am 10. Januar 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab bei der 1. Panzerarmee eingesetzt. Anfang 1944 unterstand der Stab der 8. Armee. Später im Jahr 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Ostungarn unterstellt. 1945 war der Stab für die Heeresgruppe Süd bei Wien im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 77, wahrgenommen.

Kommandeure: