Ortskommandantur 566

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 566 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde am 9. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15818

Die Ortskommandantur 566 (OK 566) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket M (Münster) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab anfangs unter der 5. Armee beim Korück 560 in der Eifel eingesetzt. 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. Mit dieser ging der Stab in Südrussland bis in den Kaukasus vor. 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Später wurde der Stab unter dem Stab dann bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Im Frühjahr 1943 unterstand der Stab der Armee-Abteilung Kempf. Durch Umbenennung der übergeordneten Einheit unterstand der Stab ab August 1943 der 8. Armee. 1944 ist der Stab als Ortskommandantur (I) 566 in der Stadt Craiova, in Rumänien, verzeichnet. Am 16. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 77, wahrgenommen.

Kommandeure: