Ortskommandantur 562
Kreiskommandantur 562

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 562 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Einheit wurde 1940/41 in Kreis-Kommandantur 562 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Im gleichen Zeitraum wurde der Stab weiter als Kreiskommandantur 562 bei der Sammelfeldpostnummer Dijon eingetragen. Ab dem 25. März 1944 wurde beim Stab der Frontaufklärungs-Trupp (Abw.) 353 eingetragen. Durch Umbenennung lautete dessen Eintrag beim Stab ab dem 30. Januar 1945 Abwehr-Trupp 353. Am 12. Februar 1945 wurde der Stab gestrichen, der Frontaufklärungs-Trupp (Abwehr) 353 wurde wieder unter der Feldpostnummer 45915 eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25570 gestr. 42/43

ab 42/43 02955 U gestr. Feb/45

Die Ortskommandantur 562 (OK 562) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket M (Münster) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab anfangs bei der 5. Armee in der Eifel eingesetzt. Ab dem 21. Oktober 1939 wurde der Stab der 12. Armee unterstellt und im Raum Trier, im Wehrkreis XII, eingesetzt. Ab dem 1. Juli 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Chalons-sur-Saöne eingesetzt. Am 20. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 562 (KK 562) umbenannt. Der Stab wurde als Platzkommandantur Chalons sur Saône eingesetzt und auch so bezeichnet. Im Jahr 1945 ist kein Einsatz für den Stab feststellbar.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 77, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 77, wahrgenommen.

Kommandeure: