Ortskommandantur 535

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 535 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1942/43 wurde die Einheit gestrichen. Am 12. Mai 1944 wurde der Stab mit neuer Nummer unter dem alten Namen wieder eingetragen, am 9. Juni 1944 aber wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01112 gestr. 42/43

ab 42/43 22520

Die Ortskommandantur 535 (OK 535) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Berlin, im Wehrkreis III, aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket B (Berlin) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 8. Armee in Südpolen eingesetzt. Ab 1940 war der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Rawa Mazowiecka stationiert. Später im Jahr 1942 wurde der Stab nach Kamenetz-Podolsk verlegt und dort bis 1944 eingesetzt. Anfang 1944 wurde der Stab in Proskurow stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50 wahrgenommen. Ab dem 6. April 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 477, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 477, diese Aufgabe.

Kommandeure: