Ortskommandantur 532

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 532 in der Feldpostübersicht eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15025

Die Ortskommandantur 532 (OK 532) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket B (Berlin) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 8. Armee in Südpolen eingesetzt. Ab 1940 war der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Petrikau eingesetzt. Im Frühjahr 1941 leistete der Stab Abgaben zur Aufstellung der Ortskommandantur 405 (OK 405). 1941 wurde der Stab der Heeresgruppe Mitte unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der 9. Armee eingesetzt. Zuerst wurde der Stab in Krugloje staioniert. Von September 1941 bis Oktober 1941 wurde der Stab in Toropjetz stationiert. Ab Oktober 1941 bis 1942 wurde der Stab in Rshew stationiert. 1942 wurde der Stab in Igorjewskaja stationiert. 1944 unterstand der Stab der 4. Armee. Der Stab wurde 1944 in Cholopenitschi stationiert. 1945 war der Stab noch immer unter der 4. Armee im Einsatz. Der Stab wurde im Raum Lyck in Ostpreußen eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 50 wahrgenommen. Ab dem 1. März 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 178, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 178, diese Aufgabe.

Kommandeure: