Ortskommandantur 523

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 523 eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in der Feldpostübersicht gestrichen. 1942/43 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24381

Die Ortskommandantur 523 (OK 523) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Horn, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket W (Wien) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 14. Armee in Südpolen eingesetzt. Ab dem 27. Mai 1940 war der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Der Stab wurde weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Stationiert wurde der Stab dabei in Miechow. 1942 wurde der Stab in Tarnow stationiert. Im Winter 1942/43 wurde der Stab in Nowaja-Odessa stationiert. 1943 wurde der Stab in Awdejewka, in Jassinowataja und in Nikolajewka stationiert. 1944/45 war der Stab unter der Heeresgruppe F auf dem Balkan im Einsatz. 1945 wurde der Stab im Frontnachweiser gestrichen.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war Infanterie-Ersatz-Bataillon 134 zuständig. Ab dem 1. März 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./486, später Grenadier-Ersatz-Bataillon II./486, diese Aufgabe.

Kommandeure: