Ortskommandantur 522

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 522 eingetragen. 1942 wurde der Eintrag in der Feldpostübersicht gestrichen. Am 23. Oktober 1944 mit neuer Nummer wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16905 gestr. 1942

ab Okt/44 64178

Die Ortskommandantur 522 (OK 522) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket W (Wien) als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Mobilmachung wurde der Stab bei der 14. Armee in Südpolen eingesetzt. Ab 1941 war der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Tschenstochau, im Generalgouvernement, eingesetzt. Am gleichen Standort wurde der Stab 1945 unter dem der Heeresgruppe A, später Heeresgruppe Mitte, eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war der Wehrkreis XVII zuständig.

Kommandeure: