Ortskommandantur 511
Kreiskommandantur 511

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 511 eingetragen. Im Zeitraum 1940/41 wurde der Eintrag auf  Kreiskommandantur 511 geändert. Der Eintrag wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Dafür erhielt der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer St. Malo einen Eintrag. Die Bezeichnung des Stabes wurde am 13. Juni 1944 in Platz-Kommandantur II St. Malo geändert. Am 30. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 02458 gestr. 42/43

ab 42/43 15702 B

Die Ortskommandantur 511 (OK 511) wurde bei der Mobilmachung am 16. August 1939 in Angerburg, im Wehrkreis I, aufgestellt. Der Stab wurde als Übungseinheit aufgestellt. Am 26. August 1939 wurde er dann im Armeepaket O (Ostpreußen) als Heerestruppe mobilisiert. Nach der Mobilmachung wurde der Stab in Polen eingesetzt. Ab dem 6. Oktober 1939 wurde der Stab in Sulwaki eingesetzt. Nach kurzer Zeit wurde er dort unter der 311. Infanterie-Division eingesetzt. Im Frühsommer 1940 wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Ab dem 14. Juli 1941 war der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in St. Malo eingesetzt. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Kreiskommandantur 511 (KK 511) umbenannt. 1944 wurde der Stab in Fougéres stationiert. 1944 wurde der Stab in Frankreich vernichtet.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war Infanterie-Ersatz-Bataillon 22, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 22, zuständig.

Kommandeure: