Ortskommandantur 456

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag lautete anfangs Ortskommandantur (I) 456. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 20. Dezember 1943 in Standort-Kommandantur Saporoshje umbenannt. Am 12. Januar 1944 wurde die Einheit in Standort-Kommandantur 456 umbenannt. Am 9. Juni 1944 wurde die Einheit gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 33711

Die Ortskommandantur 456 (OK 456) wurde am 26. Juni 1942 in Evreux in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde für den Osteinsatz als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Am 26. August 1942 wurden dem Stab Teile der Standortkommandantur Stalino eingegliedert. Danach wurde die Abteilung zur Standortkommandantur Rostow umgegliedert. Später wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Don unterstellt. Ab dem 17. Februar 1943 wurde der Stab als Standort-Kommandantur und Kampfkommandant in Saporoshje eingesetzt. Der Stab unterstand jetzt dem Befehlshaber im Heeresgebiet Süd. Ab dem 21. Oktober 1943 bildete der Stab den Kampfkommandant von Kriwoj Rog. Ab dem 17. November 1943 wurde der Stab auch als Standort-Kommandantur 456 bezeichnet. Ab dem 28. Januar 1944 bildete der Stab unter der 1. Panzerarmee den Kampfkommandant von Uman. Im Frühajhr 1944 wurde der Stab in Lemberg stationiert. Am 10. Juni 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 78, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 78, zuständig. Später übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: