Ortskommandantur 454
Feldkommandantur 454

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 454. Am 16. Oktober 1943 wurde der Stab in Feld-Kommandantur 454 umbenannt. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 31. Dezember 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31407

Die Ortskommandantur 454 (OK 454) wurde am 29. Juni 1942 in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde für den Osteinsatz als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur Donez (OFK Donez) in Marinpol eingesetzt. Am 9. Dezember 1942 wurde der Stab mit der Ortskommandantur 924 (OK 924) zusammengelegt und in Feldkommandantur 454 umbenannt. Der Stab wurde 1943 dem BefehlshaberHeeresgebiet Süd unterstellt. Später im Jahr 1943 unterstand der Stab der 6. Armee. Im Jahr 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 102, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 102, zuständig..

Kommandeure: