Ortskommandantur 407

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 407. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. 1942/43 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen. Am 6. April 1944 wurde der Stab wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 18714

Die Ortskommandantur 407 (OK 407) wurde am 20. Mai 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde durch Abgaben von der Ortskommandantur 927 (OK 927) als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Stationiert wurde der Stab in Kolomea. Noch 1941 wurde der Stab in Wassilkow und in Bilgoraj stationiert. 1941/42 wurde der Stab in Kolomea stationiert. 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Im Winter 1944/45 wurde der Stab zur Auflösung in den Wehrkreis VII verlegt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 83, später Jäger-Ersatz-Bataillon 83, wahrgenommen.

Kommandeure: