Ortskommandantur 403

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 403. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. Am 13. April 1944 wurde der Stab wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16886 gestr. 1942

ab Apr/44 07077

Die Ortskommandantur 403 (OK 403) wurde am 29. Mai 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung in Rawa Ruska, im Generalgouvernement, eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Danach wurde der Stab in Zloczow stationiert. Ebenfalls noch 1941 wurde der Stab in Miechow stationiert. Später wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. 1944 wurde der Stab in Brody stationiert. Ende 1944 war der Stab im Wehrkreis XII im Einsatz. Im Winter 1944/45 wurde der Stab dort offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 83, später Jäger-Ersatz-Bataillon 83, wahrgenommen.

Kommandeure: