Ortskommandantur 402

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 402. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. Am 2. November 1944 wurde der Stab wieder eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16593 gestr. 1942

ab Nov/44 66537

Die Ortskommandantur 402 (OK 402) wurde am 29. Mai 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung in Przemysl, im Generalgouvernement, eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. 1941/42 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Kriwoi Rog eingesetzt. 1944 wurde der Stab in Perchtoldsdorf, im Wehrkreis XVII, stationiert. Ende 1944 wurde der Stab in die Festungs-Kommandanturen Brünn und Olmütz eingegliedert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 83, später Jäger-Ersatz-Bataillon 83, wahrgenommen.

Kommandeure: