Ortskommandantur 378
Kreiskommandantur 378

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 378. 1942 wurde der Name der Einheit in Ortskommandantur (II) 378 V geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 31. März 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45896

Die Ortskommandantur 378 (OK 378) wurde am 28. Oktober 1941 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Südosten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Serbien unterstellt. 1943 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Südost unterstellt. 1943 wurde der Stab auch in Kreiskommandantur 378 (KK 378) umbenannt. 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 406, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 406, wahrgenommen.

Kommandeure: