Ortskommandantur 367

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 367. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 4. Mai 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 47997

Die Ortskommandantur 367 (OK 367) wurde am 16. Mai 1941 in Wien, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 24. Januar 1942 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Ab dem 3. Juni 1942 unterstand der Stab der 17. Armee. Ab dem 5. Juli 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Lissitschansk (Lissischansk) stationiert. Ab dem 22. September 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet B unterstellt. Nach dessen Umbenennung unterstand der Stab ab dem 20. November 1942 dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Ab dem 29. August 1943 unterstand der Stab der 6. Armee. Der Stab wurde 1943 in Marinpol stationiert. Am 4. Dezember 1943 wurde der Stab in den Wehrkreis XVII verlegt. Dort wurde der Stab dann am 25. Januar 1944 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Im Spätsommer 1941 übernahm dann das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: