Ortskommandantur 366

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 366. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 in Ortskommandantur (I) 366 geändert. Am 18. November 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44292

Die Ortskommandantur 366 (OK 366) wurde am 17. Mai 1941 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab dann bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. 1941 wurde der Stab in Weissenstein stationiert. Von 1942 bis 1944 wurde der Stab in Kresty stationiert. Ab 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Joniskis stationiert. 1944 wurde der Stab auch offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 366, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 366, wahrgenommen. Ab dem 17. Februar 1943 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: