Ortskommandantur 356

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 356. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 in Ortskommandantur (I) 356 geändert. Am 12. Februar 1945 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 43433

Die Ortskommandantur 356 (OK 356) wurde am 30. Mai 1941 in Dortmund, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab dann bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab 1944 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Zu dieser Zeit wurde der Stab in Kreil stationiert. 1944 wurde der Stab bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet. Danach wurde der Stab am 21. September 1944 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 366, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 366, wahrgenommen. Später übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: