Ortskommandantur 352

 

Feldpostnummern ab 1940: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 352. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 30. August 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39047

Die Ortskommandantur 352 (OK 352) wurde am 8. Mai 1941 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Osten eingesetzt. Dazu wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 5. Juni 1941 wurde der Stab in Olita (Alytus) in Litauen stationiert. Hier unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland. Ab dem 17. März 1942 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien. Der Stab wurde 1942 in Hancewicze stationiert. 1944 unterstand der Stab der 2. Armee. Unter dieser wurde der Stab 1944 vernichtet und aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 172, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 172, wahrgenommen.

Kommandeure:

Hauptmann von der Marwitz Aufstellung - ???