Ortskommandantur 349

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 349.  Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 auf Ortskommandantur (I) 349 geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19509

Die Ortskommandantur 349 (OK 349) wurde am 20. Mai 1941 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. 1941 wurde der Stab in Kudewer stationiert. Später wurde der Stab der 18. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab in Zagen stationiert. 1945 unterstand der Stab der 16. Armee.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 181, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 181, wahrgenommen.

Kommandeure: