Ortskommandantur 347

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 347. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 auf Ortskommandantur (I) 347 geändert. Die Nummer wurde am 12. Dezember 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45721

Die Ortskommandantur 347 (OK 347) wurde im Mai 1941 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Transnistrien unterstellt. 1942 wurde der Stab auch in Tiraspol stationiert. Ab dem 3. Mai 1943 unterstand der Stab wieder dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. Von diesem wurde der Stab weiter in Tiraspol stationiert. Ab dem 3. September 1943 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. Im August 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Ab dem 14. September 1941 übernahm dann das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: