Ortskommandantur 345

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete anfangs Ortskommandantur (II) 345. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht bereits am 29. Oktober 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19449

Die Ortskommandantur 345 (OK 345) wurde am 19. Mai 1941 in Schlan, im Protektorat Böhmen und Mähren, aufgestellt. Der Stab wurde durch Ersatztruppen vom Wehrkreis I als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 wurde der Stab der 4. Armee unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Chislawitschi und Rudnja stationiert. Nach seiner Vernichtung wurde der Stab 1944 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 413, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 413, wahrgenommen.

Kommandeure: