Ortskommandantur 343

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete anfangs Ortskommandantur (II) 343. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 8. März 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 31367

Die Ortskommandantur 343 (OK 343) wurde am 15. Mai 1941 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab wurde in Sluzk stationiert. 1943 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Weißruthenien unterstellt. Anfang 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 319, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 319, wahrgenommen.

Kommandeure: