Ortskommandantur 342

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 342. 1942 wurde der Name der Einheit in Ortskommandantur (I) 342 geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 28. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38118

Die Ortskommandantur 342 (OK 342) wurde am 20. Mai 1941 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab wechselnd bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Zeitweise unterstand der Stab dem II. Armeekorps im Raum Demjansk. Der Stab war 1941 in Kudewer stationiert. Ab 1944 unterstand der Stab der 16. Armee. Der Stab wurde 1944 in Opotschka stationiert. Im Herbst 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 172, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 172, wahrgenommen.

Kommandeure: