Ortskommandantur 336
Ortskommandantur Libau

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 336. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. Erst ab dem 10. November 1944 ist der Stab wieder mit seiner alten Bezeichnung in der Feldpostübersicht zu finden. Diese neue Nummer wurde dann am 28. März 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42383 gestr. 1942

ab Nov/44 64075

Die Ortskommandantur 336 (OK 336) wurde am 17. Mai 1941 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab dann bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 1. September 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Von diesem wurde der Stab als Ortskommandantur Libau eingesetzt. 1945 wurde der Stab unter der 16. Armee in Kurland eingesetzt. Der Stab wurde in Windau stationiert. Mit Befehl des OKH/GenStdH/Org.Abt.Nr.II/60665/45 g. vom 17. Februar 1945 (AHA Nr.11404/45 g.) wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 366, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 366, wahrgenommen. Ab 1943 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: