Ortskommandantur 327

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 327. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Am 12. November 1943 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen, ohne dass diese zwischendurch anderweitig vergeben war.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42210

Die Ortskommandantur 327 (OK 327) wurde am 19. Mai 1941 in Wiener Neustadt, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab anfangs dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Anfangs wurde der Stab in Brest-Litowsk stationiert. Ab dem 20. Oktober 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Owrutsch stationiert. Ab dem 10. September 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Weißruthenien unterstellt. Von diesem wurde der Stab beim Kommandeur des Sicherungs-Gebiets Wolhynien-Podolien eingesetzt. Ab dem 20. Februar 1943 wurde der Stab der 2. Armee unterstellt. 1944/45 war der Stab noch immer unter der 2. Armee am Narew und in Westpreußen im Einsatz. Ende 1944 war der Stab noch in Kadzidlo stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Ab dem 15. September 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 diese Aufgabe.

Kommandeure: