Ortskommandantur 316

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 316. Am 25. August 1944 wurde die Einheit in Platz-Kommandantur 12/395 umbenannt. Am 9. Februar 1945 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 41509

Die Ortskommandantur 316 (OK 316) wurde am 17. Mai 1941 in Aachen, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab dann bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde 1941 in Petseri stationiert. Anfang 1943 wurde der Stab in Palkino stationiert. Im Sommer 1943 wurde der Stab nach Griechenland verlegt. Dort wurde der Stab in Poligiros stationiert. Der Am 19. August 1943 wurde der Stab angeblich im Wehrkreis XVII zur Standort-Kommandantur 808 für Saloniki-Ägäis umgegliedert. Diese Angabe ist aber wahrscheinlich falsch. Die Umbenennung in der Feldpostübersicht ist wahrscheinlicher. Damit wäre der Stab nur ein Teil dieser Standortkommandantur geworden.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 474 wahrgenommen. Später übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: