Ortskommandantur 292

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 292. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 7. März 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19853

Die Ortskommandantur 292 (OK 292) wurde am 14. Juli 1941 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 403. Sicherungs-Division eingesetzt. 1941 ist der Stab in Dorogobusch, Monastyrschtschina, Welikije Luki, Mogilew, Swonzioni und Schwentschionys verzeichnet. 1943 unterstand der Stab der 4. Armee. Der Stab war in diesem Jahr in Pinsk stationiert. Am 10. Februar 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 437, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 437, wahrgenommen.

Kommandeure: