Ortskommandantur 291

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 291. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45882

Die Ortskommandantur 291 (OK 291) wurde am 1. August 1941 im Wehrkreis XI aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Puschkinskje stationiert. Ab dem 13. März 1944 wurde der Stab dem Kommandant Sicherungs-Gebiet Litauen unterstellt. Der Stab wurde jetzt in Kedahnen stationiert. Am 21. September 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 82, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 82, wahrgenommen.

Kommandeure: