Ortskommandantur 289

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 289. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 22. März 1945 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 25827

Die Ortskommandantur 289 (OK 289) wurde am 14. Juli 1941 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 11. Armee eingesetzt. Ab 1942 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A. Der Stab wurde 1942 in Armawir stationiert. 1943 wurde der Stab dann dem Militärbefehlshaber Serbien bzw. Südost unterstellt. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 163, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 163, wahrgenommen.

Kommandeure: