Ortskommandantur 273

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 273. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 in Standort-Kommandantur Orel umbenannt. Ab 1943 teilte sich der Stab seine Nummer mit dem Wehrmacht-Gräberoffizier 70, welcher den Zusatz G erhielt. Ab dem 6. März 1944 wurde dieser als Stabsoffizier für Wehrmacht-Verlustwesen 70 bezeichnet. Der Stab selbst wurde ab dem 8. März 1944 als Standort-Kommandantur 273 bezeichnet. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 14048

Die Ortskommandantur 273 (OK 273) wurde am 14. Juli 1941 im Wehrkreis III aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. 1942 wurde der Stab in Brjansk stationiert. Ab Sommer 1942 wurde der Stab in Orel stationiert. Angeblich wurde der Stab 1943 nach Bobruisk verlegt, aber das ist eher unwahrscheinlich. Verzeichnet wurde der Stab 1943 in Smyewka. Im Juni 1944 wurde der Stab unter der 9. Armee bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 169, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 169, wahrgenommen.

Kommandeure: