Ortskommandantur 261

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 261. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Am 27. August 1944 wurde der Stab wieder eingetragen. Am 22. Dezember 1944 wurde der Stab erneut gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46076 gestr. 42/43

ab Aug/44 27652

Die Ortskommandantur 261 (OK 261) wurde am 24. Juli 1941 im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Der Stab wurde durch Ersatztruppen vom Wehrkreis I als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Anfangs wurde der Stab in Stryj stationiert. Ab dem 20. Oktober 1941 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Von diesem Tag bis 1943 wurde der Stab in Berditschew stationiert. 1943 wurde der Stab in Miropol stationiert. 1944 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. 1945 wurde der Stab im Wehrkreis XVII aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 356, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 356, wahrgenommen.

Kommandeure: