Ortskommandantur 252

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 252. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45176

Die Ortskommandantur 252 (OK 252) wurde am 14. Juli 1941 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab anfangs hinter der 4. Armee eingesetzt. Ab 1943 wurde er dann hinter der 9. Armee eingesetzt. Zuletzt war der Stab Anfang 1945 bei der 9. Armee im Weichselbogen im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 368, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 368, wahrgenommen.

Kommandeure: