Ortskommandantur 251
Kommandantur des Bereichs Schpola
Kommandantur des Bereichs Smela
Wehrmacht-Ortskommandantur Arad und Temeschburg

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 251. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Am 12. Oktober 1943 wurde der Stab bei seiner alten Nummer wieder eingetragen, ohne das diese anderweitig vergeben war. Am 22. November 1944 wurde der Stab erneut gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45139

Die Ortskommandantur 251 (OK 251) wurde am 18. Juli 1941 im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Der Stab wurde durch Ersatztruppen vom Wehrkreis I als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Ab dem 20. Oktober 1941 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Am 25. Februar 1942 wurde der Stab in Kommandantur des Bereichs Schpola umbenannt. Ab diesem Tag ist der Stab auch in Schpola stationiert. 1942 ist der Stab auch in Belaja-Zerkow verzeichnet. Am 3. Oktober 1942 wurde der Stab in Kommandantur des Bereichs Smela umbenannt. Ab diesem Tag wurde der Stab auch in Smela stationiert. 1943 unterstand der Stab wieder dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd, blieb weiterhin in Smela stationiert. Im Oktober 1943 muss der Stab bereits wieder seine alte Bezeichnung getragen haben, siehe Feldpostnummern. 1944 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. Am 31. Mai 1944 wurde der Stab in Wehrmacht-Ortskommandantur Arad und Temeschburg umbenannt. Der Stab wurde ab diesen Tag in Arad, in Rumänien, stationiert. Im Spätsommer 1944 wurde der Stab in Rumänien vernichtet. Am 5. November 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 356, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 356, wahrgenommen.

Kommandeure: