Ortskommandantur 227

 

Feldpostnummern ab 1940: Der Eintrag des ersten Stabes lautete Ortskommandantur (III) 227. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1940/41 gestrichen. Die Nummer des zweiten Stabes ließ sich bisher nicht ermitteln.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36288 gestr. 40/41

ab 1941 ???

Die erste Ortskommandantur 227 (OK 227) wurde am 27. März 1940 aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Am 23. Oktober 1940 wurde der Stab gemeinsam mit der Ortskommandantur 229 (OK 229) zur Aufstellung der Ortskommandantur 919 (OK 919) im Wehrkreis XII verwendet und damit aufgelöst.

Die zweite Ortskommandantur 227 (OK 227) wurde am 15. Juli 1941 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung auf Befehl vom 1. September 1941 dem Befehlshaber rückwärtiges Heeresgebiet Süd nach Berditschew zugeführt.

Die Ersatzgestellung des ersten Stabes ist unbekannt. Die Ersatzgestellung des zweiten Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134 wahrgenommen. Der Ersatz für die Feldgendarmerie des Stabes kam von der Feldgendarmerie-Ersatz-Abteilung 1. Ab dem 15. September 1941 wurde die Aufgabe dann durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 17 wahrgenommen.

Kommandeure: