Oberfeldkommandantur 394
Kommandant des Sicherungs-Gebietes Lettland

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Die Oberfeldkommandantur 394 (OFK 394) wurde am 4. Mai 1942 aufgestellt. Der Stab entstand aus dem Stab Ersatz-Brigade 204. Der Stab wurde dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab wurde in Riga eingesetzt. Gleichzeitig wurde der Stab auch als Kommandantur des Sicherungs-Gebietes Lettland bezeichnet. Am 1. November 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war anfangs das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./132 zuständig. Ab dem 6. Februar 1944 übernahm das Grenadier-Ersatz-Bataillon I./132 diese Aufgabe. Ab dem 23. Mai 1944 war dann das Grenadier-Ersatz-Bataillon II./486 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure:

Generalleutnant Franz Wolfsberger Aufstellung - 25. Oktober 1943

Generalleutnant Diplom-Ingenieur Friedrich-Wilhelm John 25. Oktober 1943 - 25. August 1944