Oberfeldkommandantur 379

 

Feldpostnummern ab 1940: Der Eintrag wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. Ab 1942/43 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen, der Eintrag wurde aber 1942/43 noch auf Korück 595 geändert.

Einheit Feldpostnummer
Stab 39848

Die Oberfeldkommandantur 379 (OFK 379) wurde am 1. August 1940 in Lublin, im Generalgouvernement, aufgestellt. Der Stab entstand aus dem Stab der 379. Infanterie-Division. Der Stab wurde dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Im Februar 1943 wurde der Stab mobil gemacht und als Korück 595 zur Armee-Abteilung Kempf, später 8. Armee, nach Südrussland verlegt. 1944/45 war der Stab wieder als Oberfeldkommandantur 379 im Einsatz. Sein Einsatzgebiet lag jetzt im nördlichen Italien.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 81, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 81,  zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Wilhelm Eduard Paul Hugo von Altrock Aufstellung - Februar 1943