Kommandantur Krakau
Stadt-Kommandantur Krakau
Oberfeldkommandantur Krakau
Oberfeldkommandantur 226

 

Feldpostnummern ab 1940: Anfangs als Kommandantur Krakau bezeichnet. Ab 1940/41 wurde der Stab als Stadtkommandantur Krakau bezeichnet. Ab 1942 wurde der Stab dann als Oberfeldkommandantur eingetragen. 1942 wurde die Nummer auch gestrichen. Dann tauchte ab dem 12. April 1944 ein Panzerjäger-Zug beim Stab auf. Der Stab tauchte erst wieder am 4. September 1944 in der Feldpostübersicht auf. Ab dem 12. September 1944 waren bei der Nummer des Stabes auch noch mehrere Feldgendarmerie-Trupps eingetragen, allerdings ist unklar welche und ob diese oder der Stab einen Zusatz bekamen. Der Eintrag des Stabes wurde am 8. November 1944 auf Divisionskommando 602 z.b.V. und mehrere Feldgendarmerie-Trupps geändert. Der Panzerjäger-Zug wurde am 22. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 21991 gestr. 1942

ab Sep/44 48050

Feldgendarmerie-Trupps ab Sep/44 48050
Panzerjäger-Zug ab Apr/44 14984

Die Kommandantur Krakau wurde 1940 aufgestellt. Der Stab wurde in Krakau, im Generalgouvernement, stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab in Stadt-Kommandantur Krakau umbenannt. 1941 wurde der Stab in Oberfeldkommandantur Krakau (OFK Krakau) umbenannt. Dazu erhielt der Stab den bisherigen Bereich der Oberfeldkommandantur 365. Am 7. Juli 1943 wurde der Stab dann in Oberfeldkommandantur 226 (OFK 226) umbenannt. Der Stab bildete am 14. Oktober 1944 den Stab Division z.b.V. 602.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war der Wehrkreis XVII zuständig.

Kommandeure:

Generalleutnant z.V. Eugen Höberth Edler von Schwarzthal Aufstellung bis 1. Februar 1943

Generalleutnant Max von Hartlieb (genannt Walsporn) 1. Februar 1943 - Umbenennung