Kreiskommandantur 994
Verbindungsstab 994
Feldkommandantur 994

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurde als Kreiskommandantur 994 eingetragen und in der Feldpostübersicht auch nie umbenannt. Am 20. November 1944 wurde die Nummer gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab  06611

Die Kreiskommandantur 994 (KK 994) wurde am 11. Dezember 1942 im Militärverwaltungsbezirk B in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Ab dem 24. Dezember 1942 wurde der Stab als Verbindungsstab 994 bezeichnet. Nach der Aufstellung wurde der Stab weiter in Frankreich eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Gubret (Guéret) stationiert. Der Stab war jetzt für das Department Creuse zuständig. 1943 ist der Stab auch in Cannes verzeichnet. Am 15. Februar 1944 wurde der Stab in Feldkommandantur 994 (FK 994) umbenannt. Im Mai 1944 ist der Stab in Nizza stationiert. Im Wehrkreis XIII wurde der Stab am 28. September 1944 aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 698 zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Hellmuth Nickelmann 12. Mai 1944 - Auflösung