Kreiskommandantur 989
Verbindungsstab 989
Feldkommandantur 989

 

Feldpostnummern ab 1942/43: Die Einheit wurde als Kreiskommandantur 989 eingetragen und in der Feldpostübersicht auch nie umbenannt. Am 20. November 1944 wurde die Nummer gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab  03825

Die Kreiskommandantur 989 (KK 989) wurde am 8. Dezember 1942 im Militärverwaltungsbezirk A in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Ab dem 13. Dezember 1942 wurde der Stab als Verbindungsstab 989 bezeichnet. Nach der Aufstellung wurde der Stab weiter in Frankreich eingesetzt. Dort wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Südfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Mende stationiert. Der Stab war jetzt für das Department Lozere zuständig. Im Herbst 1944 wurde der Stab nach Bayreuth in den Wehrkreis XIII verlegt. Ab dem 30. September 1944 wurde der Stab in Feldkommandantur 989 (FK 989) umbenannt. Im Wehrkreis XIII wurde der Stab dann auch aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Stabes war das Grenadier-Ersatz-Bataillon 192 zuständig.

Kommandeure: