Feldkommandantur 822

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 822 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 822 V umbenannt. Am 15. September 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32466 gestr. Sep/44

Die Feldkommandantur 822 (FK 822) wurde am 8. August 1940 in Danzig, im Wehrkreis XX, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Der Stab wurde zur Einweisung in Mons stationiert. Im Frühjahr 1941 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab ab dem 29. März 1941 dem späteren Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 281. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde ab dem 11. Juli 1941 in Dünaburg stationiert. Der Stab wurde dann anscheinend ab dem 25. August 1941 in Ostrow stationiert. Der Stab wurde ab 1944 dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Bereich der 52. Sicherungs-Division eingesetzt. Dazu wurde der Stab in Schaulen stationiert. Noch 1944 wurde der Stab dann anscheinend wieder in Ostrow stationiert. 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch die Panzerjäger-Ersatz-Abteilung 6 wahrgenommen.

Kommandeure: